top of page

Unsere Leitung

homepage foto_edited_edited.jpg

Liebe Eltern,

ich heiße Julia Hartel, bin 1991 geboren und wohne in Moosburg.

Meine Ausbildung zur Erzieherin schloss ich im August 2014 an der Fachakademie

für Sozialpädagogik der Armen Schulschwestern in München ab. 

Während meiner Ausbildung sammelte ich bereits Erfahrungen in der Arbeit im Kindergarten mit unterschiedlichen Konzepten, im krippenpädagogischen Bereich und durfte in die Arbeit mit Grundschülern hineinschnuppern. Auch das Arbeitsfeld im Kinderheim und in heilpädagogischen Einrichtungen konnte ich mir ansehen.

Im Anerkennungsjahr durfte ich bei dem Bau einer neuen Krippe dabei sein. Zusammen mit der dortigen Leitung und Stellvertretung entwickelten wir ein eigenes Konzept und planten die Gestaltung der Räume. Auch das Eingewöhnen von insgesamt 24 Kindern war ein sehr spannendes Lernfeld. Vor allem der nahe Kontakt zu den Kindern und deren Eltern begeisterte mich und täglich konnte ich neue Entwicklungsschritte bei den Kindern beobachten. Nach diesen positiven Erfahrungen wurde mir bewusst, dass ich auch nach dem Abschluss meiner Erzieherausbildung im U3-Bereich arbeiten möchte.

So führte mich mein Weg in die Schatzinsel in Moosburg.

 

Nach dem ersten Vorstellungsgespräch mit unserer Trägerin Frau Niedermaier, die für ihr einmaliges Kleingruppenkonzept und ihre Schatzinseln brennt, startete ich im September 2014 als Gruppenleitung der Edelsteingruppe. Schnell wurde ich im Team aufgenommen und erlebte die Schatzinsel als zweite Heimat. Sowohl der liebevolle, einfühlsame und kompetente Umgang mit Kindern und Eltern, als auch unter den Kollegen und Kolleginnen faszinierte mich. Noch nie zuvor habe ich eine Trägerin erlebt, der ihre Einrichtungen so sehr am Herzen liegen und die  Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters so sehr zu schätzen weiß.

Im Jahre 2020 erweitere sich mein Aufgabenbereich und ich bekam die stellvertretende Leitung für Moosburg dazu.

Seit Mai 2023 habe ich die gesamte Leitung übertragen bekommen und bin sehr dankbar für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Neben meinen 20 Stunden im Büro, arbeite ich weiterhin 20 Stunden in meiner Edelsteingruppe. Die Arbeit in der Gruppe mit Ihren wundervollen Kindern und meinen großartigen KollegInnen bezaubert mich jeden Tag aufs Neue.

Als Ausgleich zur Arbeit verbringe ich nach wie vor gerne viel Zeit "dahoam" bei meinen Eltern in Vilsheim oder in der Oberpfalz bei Oma und Opa, unternehme gerne etwas mit meinen Freunden, bin mit meinem Mountainbike oder der Vespa auf Tour und genieße einen Großteil meiner Freizeit in Freizeitparks.

Ich freue mich sehr darauf, Ihre kleinen Schätze im Alltag begleiten und beim Wachsen unterstützen zu dürfen. Mir liegt besonders am Herzen, dass sich sowohl die Kleinen, als auch die Großen bei uns wohlfühlen.

Herzlichste Grüße,

Julia Hartel

bottom of page