Was uns als Team ausmacht

„Zusammenkommen ist ein Beginn.

Zusammenbleiben ein Fortschritt.

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Das individuelle Schatzinselkonzept und die Philosophie nach der das gesamte Schatzinselteam und die Trägerin handeln, macht die Schatzinsel zu einem besonderen und einzigartigen Ort für Kinder, Eltern und Mitarbeiter. Trägerin und Leitung arbeiten in der Schatzinsel eng zusammen, sind dadurch nah an den Mitarbeitern, präsent für die Belange der Eltern und des Teams und handeln nach dem Bewusstsein, dass es den Kindern, den Eltern UND den Mitarbeitern in der Schatzinsel gut gehen soll. Unser Kleingruppenkonzept und der überdurchschnittlich gute Personalschlüssel bieten für die Kinder ideale Voraussetzungen zum Wohlfühlen und für die Mitarbeiter die optimalen Arbeitsbedingungen, sodass sich jeder in der Schatzinsel „gut aufgehoben“ fühlt. Die Leitung hält den Mitarbeitern den Rücken frei, damit diese sich engagiert dem pädagogischen Auftrag widmen können.

 

Uns ist eine wertschätzende und offene Kommunikation sehr wichtig, sodass Entscheidungswege transparent sind und sich jedes einzelne Teammitglied als gleichermaßen bedeutsam erlebt. Wir sind als Team kreativ, sind offen für Innovation und stoßen durch unterschiedliche Perspektiven die eine oder andere positive Veränderung an. Etablierte Strukturen werden hinterfragt und Neues kann dadurch entstehen. Jedes Kind und jeder Erwachsene kann und soll so sein, wie er eben ist.